Zahnprophylaxe

Um Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch vorzubeugen, sind eine gute Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Doch auch wer seine Zähne regelmäßig und sorgfältig putzt, erreicht in der Regel nicht alle Zahnoberflächen – vor allem in den Zahnzwischenräumen und den feinen Rillen in den Kauflächen der Backenzähne. Die Folge: An diesen Stellen bilden sich bakterielle Beläge, die zu Zahnfleischbluten, Karies oder Parodontitis führen können. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Vorsorgeprogramm.

Professionelle Zahnreinigung

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten ist die richtige Pflege der Zähne. Neben der eigenen Zahnreinigung, sollte für bestmöglichen Schutz auch eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Unsere speziell ausgebildeten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen reinigen und pflegen Ihre Zähne gründlicher, als Sie selbst es können. Die Entfernung von Belägen und Verfärbungen (z.B. durch Kaffee, Tee oder Nikotin) sowie die Politur und anschließende Fluoridierung gewährleisten wirksamen Schutz vor Karies und Parodontitis. Probieren Sie es einfach aus und erleben Sie durch Prophylaxe das gesunde Gefühl glatter, sauberer und schöner Zähne.

Kinderprophylaxe

Gesunde Zähne von Anfang an – wir unterstützen Ihr Kind mit einem maßgeschneidertes Prophylaxeprogramm, das ganz individuell auf unsere kleinen Patienten abgestimmt ist. So kann z.B. direkt nach dem Durchbruch der bleibenden Zähne ein besonderer Schutz aufgebracht werden, der die Zähne bestmöglich und langfristig versiegelt. Auch die lokale Anwendung eines schmelzhärtenden Fluorids unterstützt den kindlichen Zahnschutz. Bei Kindern wird die Individualprophylaxe 2x jährlich durchgeführt und von der jeweiligen Krankenkasse finanziert.